POSTEINGANG

Bei einer grossen Arbeitslosenkasse

Das Aufgabengebiet einer der grössten Arbeitslosenkasse der Schweiz geht mit einem beträchtlichen Posteingangsvolumen einher.

In ihrem Scan-Center verarbeitet die Kasse mithilfe von drei Scannern circa 170‘000 Seiten bzw. eine Tonne Papier im Monat. In Abstimmung mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO wurde die Ersatzbeschaffung der bisher eingesetzten Scanner geprüft und eine Scanning-Lösung mit leistungsstarken Scannern von Kodak sowie der Scan-Software Kofax Capture konzipiert, installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. Die neue Lösung ermöglicht ein zuverlässiges Papierhandling in einer hohen Bildqualität, die medienbruchfreie, automatische Datenübergabe an das zentrale DMS des SECO sowie die nahtlose Aufbereitung der Daten für den nachgelagerten Prozess. Dank der neuen leistungsstarken Lösung konnte ein Zeitgewinn von 3-5 Min. pro Stapel bei bis zu 50 Stapeln täglich erzielt werden. Durch die Früherkennung von Fehleinzügen können zudem Unterbrüche minimiert werden und die optimierte Produktivität führt zu einer entsprechenden Kostensenkung.