UP TO DATE
Aktuelles aus der ECM Welt
Digitale Transformation – Erreichen Sie Ihre Kunden auch morgen noch?
Die Ausgangslage
Digitale Transformation ist ein Begriff, welcher von der IT Industrie heute geradezu meisterlich als Synonym für einen Wandel in Bezug auf den technologischen Fortschritt und die fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen propagiert wird. Ohne Zweifel ist diese Definition im Grundsatz korrekt, denn das digitale Geschäft gewinnt durch die technologischen Möglichkeiten rasant an Fahrt und verdrängt konventionelle Businessmodelle.
Die Unternehmen sind daher gefordert neue, ganzheitliche Business- und Technologiestrategien zu entwickeln, um sich auf ihre digitale Zukunft vorzubereiten. Treiber dazu ist der nachhaltige, wirtschaftliche Erfolg als Basis für den Fortbestand des Unternehmens. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
In unseren täglichen Gesprächen mit Entscheidungsträgern unterschiedlicher Branchen über das Thema der digitalen Transformation, stehen häufig nur die Adaption von Technologien und Plattformen im Vordergrund. Der digitale Transformationsprozess ginge bei diesen Unternehmen zu wenig weit, wenn sich dieser lediglich auf die Kompensierung von technologischen Rückständen im Unternehmen, durch beispielsweise noch nachzuholender Digitalisierung von Geschäftsprozessen, beruhen würde. Die Gefahr bei dieser Betrachtungsweise ist den eigentlichen Treiber im Transformationsprozess aus dem Fokus zu verlieren: Der Kunde mit seinem fortschreitend digitalen Nutzerverhalten im Tagesgeschäft!
Der Kunde im Zentrum
Tatsächlich sind es die Verhaltensänderungen der Kunden, die die Unternehmen zwingen, Geschäftsmodelle und Angebote an die neuen, immer mehr digitalen Lebens- und Verhaltensgewohnheiten anzupassen. Es ist daher von zentraler Bedeutung zu unterstreichen, dass das, was wir bis heute in Bezug auf digitale Transformation zu kennen glauben, nur der Anfang einer stetigen, gesellschaftlichen Entwicklung ist, in welcher unsere bekannten Geschäftsmodelle grundlegend umgebaut werden und deren Anspruchsgruppen Teil von neuen Gesetzmässigkeiten sind. Beweise für neue Gesetzmässigkeiten sehen wir mitunter auch im mancherorts radikalen gesellschaftlichen Wandel in den vergangenen Jahren, hin zur sogenannten Wissensgesellschaft. Enterprise Content Management, Industrie 4.0, Big-Data, disruptive Technologien, ja sogar digitale Revolution sind nur einige Stichworte dazu.
Erreichen Sie Ihre Kunden auch morgen noch? Diese Frage ist berechtigt, denn wo sich früher ein Anbieter im Informationsvorsprung befand, dominieren heute bestinformierte Kunden. Teilweise ist zu beobachten, dass Kunden meist besser über die Angebote Bescheid wissen als die Anbieter selbst. Es ist als Unternehmer deshalb von entscheidender Bedeutung, seine Kunden mit ihren zusehends immer mehr digitalen Nutzungsgewohnheiten besonders gut zu kennen. Je besser diese Wahrnehmung ist, desto mehr sind Unternehmen in der Lage auf die individuellen, digitalen Kundenbedürfnisse einzugehen und umso mehr können Marktanteile, sowie das eigene Business ausgebaut werden.
Kein Mittelweg: Transformation oder Untergang
Bei der digitalen Transformation geht es nicht um eine einmalige Aktivität. Vielmehr handelt es sich um einen kontinuierlichen, allumfassenden Transformationsprozess, welcher sich an den aktuell verfügbaren Technologien, den Nutzergewohnheiten der Kunden und der Adaption der Technologien an die digitalen Nutzergewohnheiten durch die Unternehmen orientiert. Bestehende Wertschöpfungsketten und Konzeptionen werden durch diesen digitalen Wandel transformiert. Damit polarisiert digitale Transformation unsere moderne Geschäftswelt: Transformation oder Untergang; einen Mittelweg wird es nicht geben! Genau vor dieser Herausforderung stehen sämtliche Unternehmen heute. Nur jene, welche sich agil genug und kontinuierlich an die veränderten technologischen, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen, werden langfristig Bestand haben. Wo stehen Sie in ihrem Transformationsprozess?
Unser Versprechen an Sie
Fordern Sie uns heraus! Als Partner auf Augenhöhe verfügen wir über umfassende Kompetenzen und Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Themenbereichen. Wir begleiten Sie gerne bei der erfolgreichen Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen und setzen uns leidenschaftlich für Ihren digitalen Erfolg ein.